Die Erfolgsgeschichte des Gins geht auf den Mediziner Francois de la Boe (auch: Franciscus Sylvius, 1614 bis 1672) zurück. Der in Hanau (Deutschland) geborene Arzt gilt heute zudem als Begründer der klinischen Chemie und naturwissenschaftlichen Medizin.

De la Boe widmete sich in seinen Studien verschiedenen chemischen Prozessen.

 

Um das Jahr 1650 herum entwickelte er in Holland Tropfen auf Basis von Alkohol und Wacholder, die gegen Magenbeschwerden eingesetzt werden sollten. Er taufte das Getränk auf den Namen Genever, der noch heute geläufig und untrennbar mit Gin verbunden ist. 

 

 

Allerdings sollte der Genever keine pharmazeutische Erfolgsgeschichte werden, sondern schon bald als alkoholisches Basisgetränk der Trunkenbolde in die Tavernen Hollands einziehen.

 

 

Seit dem 12.03.2016 integriert die BlackPearl auf Borkum den Gin und seine Trinktradition in die heutige Zeit. Einige ausgewählte Ginsorten und ihre speziellen Trinkvarianten können in der Pearl genossen werden. Ziel ist es diese traditionelle Spirituose den Borkumern sowie deren Gäste näher zu bringen. Black Pearl verbindet alte Trinktraditionen des Gins mit ebenso besonderen Cocktails aus der heutigen Barszene.
Lasst euch von der Vielfältigkeit des Gins überraschen.

#Lassteuchberaten

#Wirverwöhneneuch

 

 

 

Gin auf Borkum

Auf Borkum gibt es jede Menge Bars, Kneipen und Bistros und auch wenn es sich um eine Insel handelt ist der Gin-Boom auch hier angekommen. Fast jede Bar hat Gin und natürlich entsprechende Gin-Cocktails auf der Karte. Aber es gibt natürlich immer ein paar, die es besser machen als der Rest.
Genau um diese Bars und Bistros geht, eben diese die Gin auf Borkum anbieten und sich dabei vom Rest abheben.

Gin auf Borkum in Bars und Bistros

 

 

 

Platz 1 – Gin auf Borkum: Black Pearl

Eine Perle in der belebten Fußgängerzone Borkums ist die Black Pearl. Eine im karibischen Flair eingerichtete Bar die ihresgleichen sucht. Wir waren nun bereits häufiger im Urlaub auf Borkum und ein Besuch in der Black Pearl ist mittlerweile Gesetz! Die Bedienungen sind sehr freundlich und haben immer einen lustigen Spruch auf Lager. Was aber noch viel wichtiger ist, sie kennen sich hervorragend mit Gin, anderen Spirituosen und Cocktails aus.

 

Gin auf Borkum

 

Da wird nicht irgendwas im Glas zusammengerührt, sondern da steckt Ahnung und Liebe zum Detail dahinter. Seit einer Weile gibt es daher auch die „Gin des Lebens“ Karte. In der nicht nur die zur Verfügung stehenden Gins – alla Speisekarte – aufgeführt werden, sondern auch die Aromen und viel Wissenswertes rund um Gin beschrieben wird.

Die Karte kommt bei den Gästen sogar so gut an, dass diese mittlerweile verkauft wird.
Die Ginkarte ist aber bei einem Besuch vor Ort kaum nötig, denn die beste Beratung gibt es vom Personal selbst. Man bekommt Empfehlungen zu den Gin-Cocktails der Woche oder Tipps welcher Gin mit welchem Tonic am besten harmoniert.

Mehr als genug Gründe um die Black Pearl mit dem Platz 1 der besten Bar zum Thema Gin auf Borkum zu küren.